Fläming Skate Rundkurs - Eine der besten Strecken für Inliner

Fläming Skate RundkursFläming Skate Rundkurs

Hier wollen wir euch eine richtig lohnenswerte Strecke vorstellen, die wir vom Kassel Inline Club entdeckt haben und immer mal wieder gern ansteuern. Die Fahrt dorthin lohnt sich und man kann als Anfänger oder auch als Fortgeschrittener echt gut dort fahren. Hier kommen ein paar Infos zur Strecke, die wir total gern auf Rollen entdecken.


Der Rundkurs 1 (95 Kilometer lang)

Auf jeden Fall empfehlen wir euch erstmal, eine Karte zu besorgen oder im Routenplaner nachzusehen, denn der Fläming Skate Rundkurs ist sehr vielseitig. Der Rundkurs 1 ist ein bisschen hügelig und man kann sich dort sportlich verausgaben, weil es mal bergauf und mal bergab geht. Außerdem ist die Route echt lang, wie ihr seht.


Der Rundkurs 2 (12 Kilometer lang)

Diese Tour ist ein echter Kontrast zur ersten, aber man kann ein paar Sehenswürdigkeiten unterwegs anschauen. Vielleicht ist diese Strecke für Familien mit Kindern interessant. Oder auch für eine High-Speed-Tour.


Der Rundkurs 3 (11 Kilometer lang)

Zwischen Neuheim und Jüterborg ist die Strecke zwar etwas hügelig, aber die Tour ist die absolut perfekte Anfängerstrecke unserer Meinung nach. Auch, weil sie so schön kurz ist. Man kann etwas üben, mit Steigungen und Gefälle zurecht zu kommen, langweilig ist es definitiv nicht.


Der Rundkurs 4 (47 Kilometer lang)

Diesen nennt man auch Marathon-Kurs, es ist ja auch wirklich weit. nach RK 1 und Oehna kommen dann auch noch ordentliche Steigungen dazu, es ist also eher etwas für erfahrene Inline-Fahrer mit viel Ausdauer. Wir nennen die Strecke manchmal auch Fatburner-Strecke oder Diät-Strecke, weil wir danach immer halb am Verhungern sind. Bitte vergesst nicht eure Trinkflaschen, denn man kommt ins Schwitzen wie verrückt.


Der Rundkurs 5 ( 50,5 Kilometer lang)

Diese doch recht lange Strecke fährt sich erstaunlicherweise ziemlich leicht und schnell weg, obwohl sie so lang ist. Hügelchen gibt es bei Schlenzer, Ließen, Petkus und Wahlsdorf, aber diese verlaufen recht sanft und wir sind entspannt durchgekommen.


Der Rundkurs 6 ( ca. 49 Kilometer lang)

Dieser Kurs ist mit der Strecke Nummer 5 zu vergleichen, aber dennoch um einiges schwieriger zu fahren. Die Steigungen sind wohl steiler und somit auch die Gefälle. Man wird bergab ziemlich schnell und sollte eine gute Schutzausrüstung tragen, aber das predigen wir sowieso immer wieder. Wir fahren niemals ohne Helm, Knieschützer und Ellenbogenschützer, denn man kann auch auf der einfachsten Strecke schnell mal stürzen.


Der Rundkurs 7 (der Sagenhafte)

Die Nummer 7 ist eine besondere Zahl und es handelt sich auch tatsächlich um einen sagenhaften Kurs. Die Steigungen und Gefälle bei Buckow Richtung Dahme/Mark verlangen dem Skater einiges ab, aber es gibt auch offenes Gelände und dazu auch noch wunderschönes Waldgebiet. Waldluft macht echt müde, aber es ist wunderschön! man kann super nebeneinander fahren, es gibt einige breite Wege dort.


Der Rundkurs 8 (84 Kilometer lang)

Dieser Kurs ist eigentlich für Fahrräder. Es ist eine Fortgeschrittenen-Strecke, auf der man sich garantiert Muskelkater holt. Viel Bergauf und Bergab und dazu noch die Tatsache, dass auf manchen Streckenabschnitten nicht asphaltiert ist.

Hier erfahrt ihr mehr über uns, über Inline Skaten und unsere weiteren Hobbys:

Menu