Autoteiledirekt.DE - Fast alle BMW-Teile besonders günstig hier


 

 
Ihr befindet Euch hier:
 

Helm rettete Inlineskater


Pressemeldung Polizei Gütersloh
07.09.2007 | 15:31 Uhr
Schloß Holte-Stukenbrock (ots) - (KS) Der Polizeibeamte Claus M. (47) hat sich bei einem Sturz als Inlineskater bei einem 17 km-Vereinslauf durch das Tragen seines Helmes das Leben gerettet. Der Oberkommissar ist als Ausdauersportler bekannt, auf Rollen hatte er sich allerdings länger nicht bewegt, als sein Verein ASG vor ein paar Tagen einen 17-km-Rundkurs in Schloß Holte-Stukenbrock ansetzte.
Der fitte Beamte wollte gerade \" das Feld von hinten aufrollen\", als er bei hoher Geschwindigkeit ohne Fremdeinwirkung nach hinten stürzte und mit voller Wucht auf den Hinterkopf flog. Dabei sei unmittelbar ein Stück seines Helmes weggeflogen, so Augenzeugenberichte. Claus M. war kurz bewusstlos, bevor er in das Klinikum Rosenhöhe gebracht wurde. Noch heute tut ihm vieles weh, er ist aber bereits wieder im Dienst. Nach Inspektion seines getragenen Helmes ist man sich beim Kommissariat Unfallprävention der Polizei Gütersloh sicher, dass er dem Kollegen das Leben gerettet hat. Diese Aufschlagwucht hätte ein unbehelmter Kopf niemals aushalten können. \"Wer mit 190 cm Größe voll auf den Kopf fliegt, riskiert ohne Helm sein Leben\", so die Einschätzung der Verkehrssicherheitsexperten.
Bereits seit Jahren setzt man sich bei der Kreispolizeibehörde auch für das Tragen von Helmen beim Skaten ein, nachdem im Frühjahr 2002 und 2003 6 junge Skaterinnen ohne Helm bei Unfällen in Verl und Langenberg ums Leben kamen. Eine junge Mutter liegt nach einem unbehelmten Skaterunfall aus Sommer 2003 durch ihre schweren Kopfverletzungen als Pflegefall im Altenheim.
Zur Zeit wirbt auch die bundesweit agierende Hannelore-Kohl-Stiftung in einem Plakat für das Tragen von Skaterhelmen. An dem Plakatdesign hat Verkehrssicherheitsberaterin Ellen Haase aus Gütersloh mitgewirkt.
Das Plakat ist im Internet unter www.hannelore-kohl-stiftung.de abrufbar.
Info, Fotos von E. Haase, Polizei NRW


K. Sauer,
6.10.2007
 
Das könnte Euch auch interessieren:

Schutzausrüstung
Kauftipps
 
zurück

 



[Home]   [K.I.S.S. - Tuesday Night]     [Strecken]   [About-Inline]   [Hotlinks]   [Shots]   [Werbung]   [Impressum]